Wir stellen uns und unseren Online-
Gitarrenunterricht vor

Gemeinsames



Als Erstes möchten wir uns kurz vorstellen:


Astrid Hertel - Künstlerischer Unterricht, Neuss
Bernhard Brökland - Kunst und Kreativität, Solingen

Als selbständige Gitarrenlehrer arbeiten wir seit langem mit einem gemeinsam entwickelten ähnlichen Konzept als Kollegen zusammen.

Natürlich sind wir zunächst einmal motivierte Musiker und spielen seit vielen Jahren Gitarre, singen, komponieren und schreiben Gitarrenbearbeitungen. Gleichzeitig sind wir begeisterungsfähige Gitarrenlehrer, die großen Wert auf kommunikativen, anschaulichen Unterricht mit viel Spaß und Freude legen.
Wir unterrichten Erwachsene, Kinder und Jugendliche (natürlich Einsteiger und Fortgeschrittene) sehr individuell: Gleich, ob Sie nun Konzertgitarre, Westerngitarre oder E-Gitarre lernen möchten - Ihre persönlichen Wünsche, Ziele und Voraussetzungen bilden die Grundlage für Inhalte und das jeweilige Unterrichtskonzept, das wir natürlich gemeinsam mit Ihnen abstimmen.



Beispiele für Inhalte:
Basics (z.B. Haltung der Gitarre), einfache und anspruchsvolle Liedbegleitung, Nachspielen bekannter Lieder und Werke, Kinderlieder, Melodiespiel, Soli, Komponieren

Beispiele für Stilrichtungen:
Lieder zum Mitsingen, Folk, County, Blues, Rock, Pop, Reggae, aktuelle Songs

Grundlagen - von leicht bis anspruchsvoll:
Grundgriffe, einfache Anschlagpattern, Arpeggien, erweiterte Akkorde, Barrespiel, Fingerstyle, Pattern z.B. im Sechzehntel- und Triolenfeeling,
Tonleitern, Skalen, Bendings, Hammer-ons, Improvisation


Beispiele für Erweiterungen - auf Wunsch
alles rund um die Gitarre, Grundlagen der Musiklehre (vom Ton über Akkorde und Rhythmik zur Form, Harmonielehre, Noten lesen und schreiben (auch Gitarren-Tabulatur), Gehörtraining, Vocal Training


All dies lässt sich in unserem Online-Gitarrenunterricht gut vermitteln.

Wir über uns - einzeln


In den folgenden Abschnitten möchte jeder von uns in Kurzform das Wichtigste seiner Unterrichtsschwerpunkte herausstellen und Informationen über seine Qualifikation speziell für den Online-Unterricht geben. Wenn Sie an weiteren grundsätzlichen Informationen über unseren Gitarrenunterricht interessiert sind, finden Sie am Ende unseres jeweiligen Abschnittes einen Link zu unseren "Haupt-Webseiten".



Astrid Hertel - Künstlerischer Unterricht


Ich bin freischaffende Künstlerin, spiele seit frühester Jugend Gitarre, singe und komponiere.
Seit über zehn Jahren unterrichte ich als selbständige Gitarrenlehrerin Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Meine Unterrichtsschwerpunkt sind: einfache und anspruchsvolle Liedbegleitung, Akkorde, Plektrum-Picking und das Komponieren. Ich unterrichte auf der Konzertgitarre, Westerngitarre und E-Gitarre. Darüberhinaus erstelle ich gern ansprechendes, anschauliches Lehrmaterial.

Seit frühester Jugend bin ich zusätzlich zur Gitarre auch mit dem Medium Computer vertraut. Bereits in der Schule habe ich, für meine Altersgruppe ungewöhnlich, viele Unterrichtsinhalte mit dem Desktop-Rechner bearbeitet und mit eingescannten Bildern illustriert.

Meine Erstausbildung zur Bauzeichnerin, in der ich zeichnerische und auch gestalterische Fähigkeiten erworben habe, gibt mir gute Voraussetzungen, um mein eigenes Lehrmaterial zu entwerfen und mit Zeichnungen und Bildern zu ergänzen. Passend zum Online-Unterricht erhalten Sie dies Lehrmaterial per Mail.

Zusätzliche ausführliche Informationen über meinen Gitarrenunterricht: www.gitarrenunterricht-neuss.com



Bernhard Brökland - Kunst und Kreativtät


Ich bin Musiker, Diplom-Sozialpädagoge und freischaffender Künstler. Auch ich spiele seit sehr langer Zeit Gitarre und unterrichte als selbständiger Gitarrenlehrer Erwachsene, Kinder und Jugendliche (Einsteiger wie Fortgeschrittene) auf der Konzertgitarre, Westerngitarre und E-Gitarre. Meine Unterrichtsschwerpunkte sind Gitarren-Anschlagtechniken, Fingerstyle, Akkorde, Skalen und die Improvisation. Außerdem schreibe ich gern Gitarrenbearbeitungen, singe und komponiere.

Ähnlich wie meine Kollegin habe ich mich seit meiner Jugend nicht nur mit der Gitarre, sondern auch mit Medien befasst, zunächst mit Home-Recording (Gitarre/Gesang). In meiner späteren Berufspraxis als Freizeitpädagoge, in der mein Gitarrenunterricht eine wichtige Rolle spielte, kam dann die Arbeit mit Video incl. Bearbeitung hinzu. Lange vor meiner selbständigen Tätigkeit als Gitarrenlehrer habe ich dann die digitale Musikaufzeichnung und -bearbeitung kennen gelernt. Gemeinsam mit meiner Kollegin habe ich viele Audio-Aufnahmen eingespielt, abgemischt und zahlreiche Gitarren-Videos aufgenommen.

Zusätzliche ausführliche Informationen über meinen Gitarrenunterricht: www.gitarrenunterricht-neuss.de


Wir unterrichten online auf folgenden Gitarrenarten:


Konzertgitarre
Westerngitarre
E-Gitarre
Konzertgitarre Westerngitarre (Resonator) E-Gitarre